Weix beim Burgenland Extrem

Burgenland Extrem – bei minus 6 Grad 3 Runden um den Neusiedler See sein Bericht

Ich  stellte mich einer neuen Herausforderung: bei der Veranstaltung Burgenland Extrem, welche am 26. Jänner 20117 statt fand, konnten heuer auch Radfahrer starten und sich in 3 Runden um den Neusiedler See mit Kälte, Eis und Schnee matchen.

Die Veranstaltung umfasst 3 Bewerbe: 120 km oder 60 km gehen bzw. laufen und 360 km mit dem Rad zu fahren.

Für die 360 km war um 06:30 Start in Podersdorf – bei minus 6 Grad und eisigem Wind.

130 Radfahrer stellten sich dieser Herausforderung, bei den Gehern/Läufern waren es ca. 2.200 Wagemütige.

Wichtig ist bei diesen Temperaturen natürlich die Bekleidung – Schicht für Schicht wurde angezogen, die Hand- und Radschuhe mit Wärmepads ausgestattet.

Als Bereifung fürs Fahrrad kamen Cross-Winterreifen zum Einsatz. Vom Start weg hatte sich Johannes mit 3 anderen Radlern zu einer kleinen Gruppe geformt, die 4 fuhren die Runden gemeinsam. Zu schaffen machte vor allem der eisige Wind, welcher über die flache Landschaft peitschte – überhaupt anstrengend war es dann noch bei Gegenwind.

Burgenland Extrem wird seinem Namen gerecht: extreme Verhältnisse von Eisplatten am Weg bis Schnee und unebenes Gelände ist alles vorzufinden – doch gerade das ist die Herausforderung.

Fazit: „Es war für mich eine ganz neue und tolle Erfahrung, so lange bei diesen eisigen Temperaturen Rad zu fahren. Ich hatte wirklich punkto Bekleidung die richtige Wahl getroffen. Für meine Verpflegung sorgte wieder meine Teamchefin, welche mit dem Auto rund um den See unterwegs war. Ich war glücklich und nicht erfroren abends im Ziel. Gerne nehme ich die Herausforderung auch nächstes Jahr wieder an!“

Die nächste große Veranstaltung für Weixelbraun ist das Race across Italy Ende April.

Burgenland_Extrem_WEIX

Related Images:

LURS aktuell