Rückblick 2/4 Duathlon samt Ergebnisse und

TOP TOP TOP- Leistungen bei den Bewerben des 12.Maissauer 2/4 Duathlons mit ÖSTM und ÖM-Jugend und Juniorinnen

Am 2 Tag , bzw. “Duathlon Feiertag” fanden in Maissau die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im Duathlon statt. Die Besten der Besten aus Österreich gaben sich ein Stelldichein. – wieder konnte der Status „AUSVERKAUFT“ vermeldet werden und dass trotz erforderlichem Vergrößerung der Wechselzone.

Alle ERGEBNISSE HIER

Bericht von ÖTRV – HP
Illes und Hollaus erneut Duathlon-Staatsmeister

Sandrina Illes und Lukas Hollaus konnten in Maissau ihren Staatsmeistertitel im Duathlon verteidigen. Nach der knapp verpassten WM-Medaille vor zwei Tagen auf Ibiza sicherte sich Illes, knapp vor Triathletin Julia Hauser, heute ihren bereits 10. nationalen Titel im Duathlon. Hollaus, der sich im Vorjahr als erster Athlet überhaupt über vier Staatsmeistertitel in einem Jahr freuten konnte, sicherte sich seinen zweiten Duathlontitel überlegen.

Bei einem Rekordstarterfeld von über 280 gemeldeten Athlet:innen gingen heute in Maissau abermals die Duathlon-Staatsmeisterschaften über 7km Laufen, 30km Radfahren und 3,5km Laufen über die Bühne. Bei den Damen konnte sich Sandrina Illes um 13 Sekunden gegenüber der Olympiastarterin im Triahtlon, Julia Hauser, und der Vorjahreszweiten Susanne Aumair durchsetzen.

“Ich hatte am Rad durch mein Zeitfahrrad einen Vorteil gegenüber Julia, die mit dem Rennrad teilnahm. Beim Laufen war es sehr knapp und wir waren ähnlich stark. Auf der Radstrecke habe ich dann attackiert, konnte mich absetzen und den Vorsprung bis ins Ziel halten”, so Illes, die nach der Doppelbelastung mit der WM auf Ibiza nun eine ruhigere Woche einlegen wird.

Bei den Herren siegte überlegen Lukas Hollaus vor Sebastian Fuchs und Sebastian Aschenbrenner. “Der Plan war schnell anzulaufen und dann konstant durchlaufen. Ich war selber überrascht über die Pace, waren doch 60, 70 Höhenmeter auf der Strecke zu bewältigen. Am Rad lief es auch gut, ich war aber nicht am Limit. Ich konnte meinen Vorsprung auf drei Minuten ausbauen. Auf den letzten Kilometern wollte ich dann nochmals schauen was geht und konnte nochmals einen Schnitt von unter 3min/km laufen”, freut sich der Salzburger über die Titelverteidigung.

Ergebnisse 2/4 Duathlon Double Classic + ÖSTM Duathlon 2023, Maissau,

Damen

1. Sandrina Illes (Union St. Pölten Leichtathletik, NÖ)
2. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)
3. Susanne Aumair (RC Grieskirchen, OÖ)

Herren

1. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S)
2. Sebastian Fuchs (Sig Harreither, OÖ)
3. Sebastian Aschenbrenner (HSV Triathlon Kärnten, K)

Den Frauen Staffel Bewerb gewannen Edith Barth-Raml und Anita Kugler. Bei den Männern waren Herbert Grünstäudl und Christain Lamatsch (LTU Waidhofen/T.) die Schnellsten. Im Mixed Bewerb gewannen das Team rTriTeam Welcome 4) mit Birgit Dangl und  Artur Vrba.

Ab 14:45 Uhr waren die BESTEN der BESTEN ÖSTERREICHISCHEN NACHWUCHS Athleten am Start

Die neuen österreichischen Nachwuchs-Meister und Sieger der kommenden Jahre im Duathlon heißen:

Nicole Bauer (1 Tri Team Chaos NÖ, NÖ) Junioren weiblich, Samuel Künz (RV DJ´s Bikeshop Simplon Hard, Vbg.), Junioren männlich

Kathrin Ritter (HSV Triathlon Kärnten) Jugend weiblich Tobias Gern (Triheroes ASKÖ NÖ Jugend männlich

Rosemarie Rudolf (Team miliiSPORTS) Schüler A weiblich, Raphael Künz (RV DJ´s Bikeshop Simplon Hard, Vbg.)  Schüler A männlichFAZIT der Veranstalter: toller Sport bei bestem Wetter, viel Fotos und ORF Beitrag folgen als LINK -. Danke schon jetzt an Hans Newetschny


Related Images:

LURS aktuell